Sonntag, 14. September 2014

Virtuelle Resteverwertung zum 2.!

Diesmal geht es um "Resterechtecke" und was man aus ihnen alles machen kann! Bei bestimmten Maßen ergeben 2 Rechtecke dann wieder ein Quadrat, um das man die Rechtecke als Streifen setzen kann!
Ich habe  mal mit Hilfe des Quiltprogramms EQ7 für verschiedene Blockgrößen ausgerechnet, wie groß die Rechtecke dann sein müssen!
Ein gaz einfacher Block wäre dann dieser: außen dunkel, innen hell!






Oder andere Farbverteilung:


Und dann kann man daraus einen Quilt basteln:




Von der Größe der Reste hängt die Blockgröße ab, oder auch andersherum: wenn man einen Block einer bestimmten Größe haben will, müssen die Reste für die Rechtecke noch eine bestimmte Größe haben!
Ich habe hier die Blöcke nicht unterschiedlich coloriert, was natürlich bei den Resten nachher der Fall ist! Es soll nur die hell-dunkel Verteilung demonstriert werden!
Zu den Maßen:
für einen fertigen 16x16 cm großen Block:      5.5x9.5 cm
für einen fertigen 20x20 cm großen Block:     6.5x11.5 cm.
für einen fertigen 24x24 cm großen Block:     7.5x13.5 cm
Es wird hierbei immer von einer Nahtzugabe von 0.75 cm ausgegangen!


 Wenn man jetzt um einen 16x16 cm großen Block eine weitere Reihe herumsetzt, so erhält man einen 24x24 cm großen Block!



Und daraus einen Quilt gebastelt:


Man kann mit diesen Rechtecken jetzt noch viele andere Variationen zusammenstellen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!